Die Klasse

Unsere Klasse setzt sich vorwiegend aus Schulabgängern der 10. Klasse aus dem Mansfelder Raum zusammen. Als das Mansfeld bezeichnet man eine reizvolle Bergmannslandschaft, bestehend aus Abraumhalden zwischen Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt im heutigen Sachsen-Anhalt.
Die Gegend wird auch liebevoll „Mansfelder Schweiz“ oder „Mansfelder Haldengebirge“ genannt. Man muss sich das wie auf Furteventura vorstellen: Berge aus Schutt und Asche, so groß wie Vulkane.
Einige von uns kommen auch aus dem Nord- und Südharz.

Falk Baumeyer Thomas Bundfuß Torsten Flügel Dirk Gauert
Dirk Harnisch Ralf Heckel Interview Steffen Kleemann Petra Müller
Thomas Luttkus Mario Stephan Interview Jens Sauerwein Andreas Stange
Kai Skrzypczak Conny Hahn Ingo Weißenborn

Uns einten die guten Noten in der 10. Klasse und der unbändige Wille, den Beruf des Instandhaltungsmechanikers mit Abitur zu erlernen. Diese Ausbildung war praktisch, da man nach der 10. Klasse in nur 3 Jahren einen Facharbeiterbrief und das DDR-Abitur in der Tasche hatte.
Nachteilig war damit aber oft, dass man von jedem mindestens eine doppelte Armeezeit bei der NVA danach erwartete. Man musste einfallsreich sein, um das zu umgehen.
Da das Mansfeld-Kombinat seine Instandhalter (heute Schlosser) in einem angeschlossenen Kombinatsbetrieb ausbildete, landeten wir alle in diesem Ausbildungsbetrieb.
Es war das VEB EHW-Thale am Fuße der Roßtrappe und des Hexentanzplatzes im Nordharz. Viele von uns wahren dort im Lehrlingswohnheim (LWH, Internat) untergebracht.
Ralf Heckel  

Vorzeitig verlassen haben uns:

Andreas Fitze `85
Thorsten Hartenhauer `86
Thomas Stock `87
Matthias Winkler `87
Peter Aderhold `87
Uwe Füchsel `87


Bilder aus dem Jugendclub Thale
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild 4 Bild 5 Bild 6
vom Gartenfest beim Klassenlehrer
DDR Web Ring
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]